Projektbüro proreg > Geotourismus > Geotouristische Projekte

Geopunkte des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald

Text und konzeptionelle Mitarbeit an über 100 Tafeln des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald (LEADER- u. INTERREG-Projekte), u.a. "Drachenweg Mossautal", "Kulturgeschichtlicher Geopfad Grasellenbach", "Nibelungenpfad Grasellenbach", Geopfad in Michelstadt-Steinbach sowie zahlreiche "Geopunkte"


Für den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald wurden vom Projektbüro proreg bislang über 100 Tafeltexte angefertigt, rund die Hälfte davon waren Geopunkte, d.h. Einzeltafeln an bssonders bedeutenden landschaftlichen oder kulturellen Lokalitäten. Planung und Auswahl dieser Lokalitäten oblag dem Geopark in Kooperation mit den Kommunen. Michael Hahl war mit der fachlichen Erarbeitung, geodidaktischen Konzeption und wissenschaftsjournalistischen, textlichen Aufbereitung der Themen betraut.

 

Einzeltafeln am Katzenbuckel

Am Katzenbuckel entstand eine Geopunkt-Tafel, die im Auftrag des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald wissenschaftlich und textlich von proreg erarbeitet wurde.

 

Für den im Jahr 2001 angelegten Lehrpfad "Weg der Kristalle", der von einem Mineralogen initiiert und begleitet wurde, erhielt Michael Hahl im Jahr 2011 von der Gemeinde Waldbrunn und dem Naturpark Neckartal-Odenwald den Auftrag einer fachlich-textlich-konzeptionellen Neubearbeitung einer Tafel.

 

 

Hierfür wurde von proreg auch eine Geländeforschung geleistet, um den am "Weg der Kristalle" bis dato dargelegten Sachverhalt geowissenschaftlich neu aufzubereiten, sowie die Umpositionierung eines Gesteinsexponats durch ein ortsansässiges Forstunternehmen initiiert und organisiert.

 

 


 

 

Katzenbuckel: Neubearbeitung einer Tafel für den "Weg der Kristalle" Projektzeitraum: 2011 Michael Hahl - Projektbüro proreg: Geowissenschaft, Text, Bildvorlagen Gabriele Henn: Grafische Umsetzung (Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg)