Projektbüro proreg > Geotourismus > Geotouristische Projekte

Geopfad in Michelstadt-Steinbach

Im Ortsteil Steinbach der Stadt Michelstadt im südhessischen Odenwaldkreis entstand ein Geopfad, der zunächst von einer örtlichen Agendagruppe initiitiert und vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald begleitet wurde; im Auftrag des Geoparks wurde das Projektbüro proreg zur fachlichen und textlichen Ausarbeitung der vorwiegend kulturgeschichtlichen und ökologischen Themen hinzugezogen.

 

Michael Hahl entwickelte für den Geopfad in Michelstadt-Steinbach etwa 15 Tafeltexte. Die schriftstellerische Herangehensweise orientiert sich an den Kriterien der Landschaftsinterpretation, indem bspw. Bezüge zur Alltagswelt des Betrachters geschaffen wurden. Die Themenauswahl war allerdings von der Agenda-Gruppe vorgegeben, so dass eine Themenlinie erst "nachträglich" entwickelt werden konnte, wie es in der Planungspraxis ja gar nicht so selten vorkommt, wenn bspw. bürgerschaftliches Engagement und professionelle Umsetzung einen Konsens finden wollen.