Vermittlung zwischen Wissenschaft, Umweltbildung und Unterhaltung


"... Mit Menschen durch Landschaften - durch Landschaften zum Menschen ..."
- Unter diesem Motto präsentierte das Projektbüro proreg schon vor über zehn Jahren so genannte Geotouren im Internet. Themenwanderungen mit Kurzvorträgen zur regionalen Landschafts- und Kulturgeschichte - dies war in den ersten Jahren die Keimzelle des Büros, ehe sich die Schwerpunkte nach und nach auf die textlichen Bearbeitungen sowie auf Konzeptionen und Planungen ausweiteten. Doch - auch wenn man davon allein nicht leben kann - die Führungen und Vorträge sind mir, Michael Hahl, bis zum heutigen Tag sehr wichtig geblieben und liegen mir am Herzen, gerade auch deshalb, weil genau das ein besonderes Erlebnis geblieben ist: mit Menschen durch Landschaften und durch Landschaften zum Menschen zu wandern.

 

Das Bildungsangebot des Projektbüros proreg hat sich seit den frühen Tagen zudem erweitert: Neben Geotouren spielen heute auch Seminare oder Workshops eine große Rolle. Auch die Vortragstätigkeit wurde noch ausgebaut; mitunter sind die Vortragsthemen geradezu populär, wie man durchaus sagen darf, wenn man sich beispielsweise einen mit 220 Zuhörern gefüllten Raum bei einem Abendvortrag über die "Verschwundenen Dörfer" in einem Dörfchen im südlichen Odenwald vor Augen führt ... - Eine solche Resonanz freut natürlich auch mich als Vortragenden und ich möchte an dieser Stelle einmal anmerken, dass es mir stets eine besondere Freude war, interessierte und interessante Menschen jeden Alters bei meinen Geotouren und Vorträgen kennen zu lernen. - In diesem Sinne: bis bald!

 

Unter den folgenden Menüpunkten entdecken Sie Referenzen und das heutige Angebot an Geotouren, Vorträgen, Seminaren usw. Neue Termine finden Sie unter "Aktuelles" sowie im Weblog proregnews.