Bildauswahl und Bildredaktion

Für Themenweg-Tafeln, Broschüren, Bücher und Ausstellungen spielt immer auch die Bildredaktion eine entscheidende Rolle. Dabei kann es um wissenschaftliche Darstellungen, um Zeitzeugendokumente oder um atmosphärisches Bildmaterial gehen - immer erfordert dies besonderen Leistungsaufwand mit Sachverständnis.

 

Das Projektbüro proreg übernimmt auf Wunsch sowohl die Bildrecherche als auch die Klärung von Bildrechten. Zudem haben wir bereits einen eigenen Fundus auch an historischem Fotomatierial in unserem Archiv angelgt.

 

Sprechen Sie uns darauf an, wir beraten Sie gerne.

 

Hier sehen Sie einen Ausschnitt aus einem historischen Foto, entstanden wohl um 1900 im Waldbrunner Ortsteil Unterhöllgrund, das im Rahmen unseres siedlungsgeschichtlichen Beitrags für eine Ortschronik zusammen mit vielen weiteren heimatgeschichtlichen Bilddokumenten archiviert und veröffentlicht werden konnte. (Bild: Archiv proreg)

 

 

 

 

Für diese Tafel auf dem Geopfad "Achatweg Freisen" (Foto: Achim Später) konnte proreg ein aufschlussreiches historisches Bild ermitteln, das auf Anfrage freundlicherweise vom Deutschen Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein zur Verfügung gestellt wurde - selbstverständlich mit ordentlicher Quellenangabe auf der Tafel. Ein weiteres Foto (rechts) wurde aus dem Archiv des Mineralienvereins Freisen ausgewählt und konnte ebenfalls für den "Achatweg" verwendet werden. (zum Vergrößern bitte Foto anklicken)